Golm Silvretta Lünersee Tourismus
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Auf dieser Seite findest Du Wissenswertes über uns - Golm Silvretta Lünersee Tourismus.
Angefangen von unserer Geschichte, unserem Team bis hin zu was uns ausmacht.
Wer wir Sind
Unsere Gebiete
Golm Silvretta Lünersee Tourismus ist heute der vielseitigste Anbieter von ganzjährigen Freizeitaktivitäten in Vorarlberg mit einer hohen Wertschöpfungskraft besonders für das Montafon und Brandnertal. Unser Portfolio umfasst 13 Bergbahnen mit eigener Schneesportschule über Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe bis hin zu Sommer-Attraktionen und der beliebten Silvretta-Hochalpenstraße. Jährlich begrüßen wir rund 1 Million Gäste in unseren Anlagen.
Unsere Geschichte
Beim Bau der Kraftwerksanlagen der Vorarlberger Illwerke AG erschlossen verschiedene Zubringer die bis dahin schwer zugänglichen Hochgebirgstäler des Montafons, des Paznauns und Brandnertals. In der Folge wurde der Erlebnisberg Golm, die Silvretta und der Lünersee für den Sommer- und Wintertourismus öffentlich zugänglich. Es entstanden moderne Seilbahnen, Lifte und Gastronomiebetriebe, die sich bei Gästen und Einheimischen großer Beliebtheit erfreuen.
Am 22. Juni 1959 erteilte der damalige Bundesminister die Konzession zum Betrieb einer einspurigen Seilschwebebahn mit Pendelbetrieb von Schattenlagant zum Lünersee mit einer Kabine für 30 Personen.
Am 19. Dezember 1959 erfolgte die Aufnahme des öffentlichen Verkehrs der Golmerbahn. An diesem Tag wurden die ersten Skifahrer:innen – 221 Personen – auf den Golm befördert.
Mit der Tafamuntbahn wurde nun auch der Zugang zum Verwallgebirge gegeben.
Die Talstation der 1.421 m langen Bahn befindet sich in Partenen, direkt gegenüber von der Talstation der Vermuntbahn. Der ideale Ausgangspunkt für eine Familienwanderung zum Wiegensee – einer einzigartigen Hochmoorlandschaft.
Seit dem 03. Juni 2010 ist es möglich über das Staubecken Latschau zu „fliegen“. Zu diesem Zeitpunkt der längste Flying-Fox seiner Art in Europa.
Ein 565 Meter langes Stahlseil verbindet die Startplattform beim Waldseilpark-Golm mit der Landeplattform beim Alpine-Coaster-Golm. Mit bis zu 70 km/h wird der Flug über den See ein Erlebnis der Extraklasse.
Sommer:
In Zusammenarbeit mit dem Montafoner Künstler Roland Hass wurde ein einzigartiger Themenweg zur Montafoner Alp- und Maisäßkultur erschaffen.
Winter:
Mit der Hüttenkopfbahn am Golm wurde die erste Photovoltaik-Sesselbahn der Welt eröffnet. Damit wurde ein Zeichen für die Wichtigkeit des ressourcenschonenden Umgangs mit der Umwelt gesetzt.
Direkt an der Staumauer des Silvrettasees wurde mittels eigens aus der Silvretta stammenden Gesteinsmaterialien ein Kletterpark errichtet. Ein weiteres Projekt im Sinne der nachhaltigen Angebotserweiterung.
Neben dem Kletterpark, entstand in diesem Sommer noch eine weitere Neuheit in der Silvretta: Das Kunstobjekt Erdenlicht, von der Künstlerin Miriam Prantl. Auf dem Schützenschacht der illwerke vkw – vor dem Silvretta-Haus – wurde ein außergewöhnliches Fernrohr mit Blick in die Tiefe geschaffen.
Zum schönsten Platz Österreichs (Auszeichnung 9 Plätze 9 Schätze, 2019), fährt man seit dem 08. August 2020 mit hoch modernster Seilbahntechnik.
In einem knappen Jahr Bauzeit entstand eine leistungsfähige einspurige Pendelbahn, die die Besucher:innen mit rund 10 Metern pro Sekunde auf den Berg bringt.
Fortführend zum Erdenlicht im Jahr 2019, wurden 2021 zwei weitere Kunstobjekte geschaffen. Dabei wurden wiederum bestehende Ressourcen genutzt und etwas Außergewöhnliches daraus entwickelt.
Auf dem Dach einer alten WC-Anlage, unterhalb der Staumauer, ist die Aussichtsplattform Piz Buin entstanden und aus dem Winterzugangstunnel am Ende der Staumauer wurde Europa’s höchstgelegenster Kunstraum – kr2032silvretta. (Licht- und Soundinstallation: Werner Zotter)
Zu Beginn des Sommers 2021 wurde Golmi’s Forschungspfad rundumsaniert und weiterentwickelt. Es entstanden einige neue Highlights, wie das neue Wasserspiel, die Kugelbahn oder der Fotopoint am Ende des Erlebnisweges.
Außerdem ist am 11. Dezember 2021 die Golmerbahn in eine neue Ära gestartet. Nun drehen 110 neue Kabinen am Golm ihre Runden. 10 davon stellen ein besonderes Highlight für Familien dar, denn Golmi sorgt für Unterhaltung während der Fahrt.
Unser Team
Hier erfährst Du wer bei uns zum Erfolg beiträgt:
Unsere Geschäftsführung
Harald Feldkircher und Judith Grass leiten gemeinsam unser vielfältiges Tourismusunternehmen. Beide sind für alles verantwortlich, haben aber unterschiedliche Bereiche, die sie betreuen.
Judith sind die Bereiche Marketing & Vertrieb, Gastronomie & Beherbergung, sowie die Finanzen zugeordnet. Einen besonderen Schwerpunkt legt sie übergreifend auf die Themen Nachhaltigkeit, Innovation und Digitalisierung.
Bei Harald liegt der gesamte technische Bereich. Sie sind verantwortlich für die Planung und Umsetzung sämtlicher Projekte, sowie die technische Weiterentwicklung aller Anlagen. Dabei legen sie ein besonderes Augenmerk auf nachhaltige Innovation.
"Für uns in der Geschäftsführung gilt es, die Begeisterung vorzuleben und die Mitarbeiter:innen zu motivieren, um so gemeinsam unsere Ziele erreichen zu können – den Gästen ein bestmögliches Bergerlebnis am Golm, auf der Silvretta und am Lünersee zu bieten."
Harald Feldkircher & Judith Grass, Geschäftsführung
Was wir Tun
Unsere Geschäftsbereiche
Unsere Kompetenzen bündeln wir in den drei Geschäftsbereichen Bergbahnen & Attraktionen, Gastronomie & Beherbergung, sowie Verwaltung. Für unsere Mitarbeiter:innen eröffnet sich dadurch eine Vielzahl an spannenden Aufgaben und Tätigkeiten.
Wofür wir Stehen
Unsere Mission
Wir bieten unseren Gästen ganzjährig authentische Bergerlebnisse am Golm, in der Silvretta und am Lünersee, in einer naturnahen und familiären Atmosphäre. Qualitätstourismus verbunden mit hoher Verantwortung für unseren Lebensraum ist unsere oberste Prämisse auf dem Weg zum nachhaltigsten Ganzjahresgebiet. Basierend auf unseren Werten wie Menschlichkeit, Toleranz und Vertrauen sind wir ein attraktiver Arbeitgeber in Vorarlberg.
Markenkernwerte
Was macht uns aus?
Familienprinzip
Die GSL setzt auf eine familiäre Atmosphäre. Alle Angebote sind für Familien konzeptioniert oder zeigen die Hintergründe der GSL-Familie und schaffen so eine gewollte, unkomplizierte Nähe. Mitarbeiter geben Tipps. Der Gast fühlt sich sofort willkommen und in der „Familie aufgenommen“. Die Mitarbeiter von GSL sind Teil der Familie.
Bewegungsprinzip
Bergerlebnisse bei Golm Silvretta Lünersee setzen Bewegung voraus, diese sind jedoch für jeden einfach und unkompliziert erfahrbar. Ziel ist es die Gäste, vor allem Familien wieder zu mehr Bewegung in den Bergen zu ermutigen.
Nachhaltigkeitsprinzip
Golm Silvretta Lünersee handelt und denkt stets vorausschauend und nachhaltig. Die Natur ist unser wichtigstes Gut und wir achten besonders auf ökonomische, ökologische und soziale Aspekte. Die Angebote, Infrastruktur, Erweiterungen werden stets mit möglichst wenig Eingriffen in die Natur getätigt. Der Nachhaltigkeitsaspekt ist für unsere Gäste spürbar und wertvoll.
Unternehmenskultur
Wir handeln eigenverantwortlich und aus eigenem Antrieb. Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungsbereiche sind klar vereinbart.
Unser Tun ist unternehmerisch. Wir beschäftigen uns mit dem internen und externen Markt.
Wir fördern Kreativität und Innovation im Unternehmen und fördern unsere Mitarbeiter.
Fehler werden offen und direkt angesprochen, denn wir sehen Fehler als Lernfelder.
Feedback gibt Orientierung und hilft uns, Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und umzusetzen. Im Gespräch hören wir aktiv zu.
Vertrauen als Basis für die zwischenmenschliche Zusammenarbeit ist für uns die Voraussetzung.
Wir führen so, dass wir Zuversicht ermöglichen. Wir pflegen eine transparente und zeitnahe Kommunikation.
Wir handeln eigenverantwortlich und aus eigenem Antrieb. Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungsbereiche sind klar vereinbart.
Unser Tun ist unternehmerisch. Wir beschäftigen uns mit dem internen und externen Markt.
Wir fördern Kreativität und Innovation im Unternehmen und fördern unsere Mitarbeiter.
Fehler werden offen und direkt angesprochen, denn wir sehen Fehler als Lernfelder.
Feedback gibt Orientierung und hilft uns, Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und umzusetzen. Im Gespräch hören wir aktiv zu.
Vertrauen als Basis für die zwischenmenschliche Zusammenarbeit ist für uns die Voraussetzung.
Wir führen so, dass wir Zuversicht ermöglichen. Wir pflegen eine transparente und zeitnahe Kommunikation.